Die Rodau bei Urberach

Pressespiegel

Artikel vom 24. April 2014 erschienen in der DREIEICH-ZEITUNG:

„Grüne Rendite“ winkt
Heizung: EnerGo wird im Franziskushaus aktiv

Von Jens Köhler

RÖDERMARK. Eine mit Holzpellets befeuerte Anlage zum Betrieb der Heizung und der Warmwasser-Versorgung wird im Franziskushaus installiert. Der Wohnkomplex für Senio-ren, den der Caritasverband am Rödermärker Märktezentrum errichten lässt (die Dreieich-Zeitung berichtete), soll damit unter ökologischen Aspekten ein Musterknabe sein.

Stichwort: Treibhausgas-Reduzierung: deshalb Holzpellets statt Erdgas oder Heizöl. Doch nicht nur „grün gesinnt“ im Hinblick auf die Technik, sondern auch innovativ beim Thema „Betreibermodell“: So will die Caritas zu Werke gehen. Vertraglich vereinbart wurde, dass die Bürger-Energiegenossenschaft (EnerGo) Rodgau/Rödermark die Heizanlage im Franziskushaus betreiben wird.

Die Investitionskosten in Höhe von rund 85.000 Euro und der laufende Betrieb sind zu stemmen, doch diese Übernahme von Verantwortung schreckt die Genossen nicht.

Im Gegenteil: Sie sind froh, dass nach dem Auftaktprojekt bei der TG Weiskirchen (Energie fürs Vereinsheim), für das knapp 60 Bürger Anteilsscheine gezeichnet haben, jetzt eine weitere Vorzeige-Aktion folgt. „Wir hatten einen schleppenden Start, weil viele formale Fragen zu klären waren. Zudem mussten die passenden Sparten für genossenschaftliches Engagement in Sachen ‚regenerative Energien’ gefunden werden. Doch nun kommt Schwung in die Sache. Wir hoffen, dass viele Menschen auf unseren Zug aufspringen und sich für die Kombination aus Geldanlage und Einsatz für den Umweltschutz entscheiden.“
Mit diesem Tenor haben Volker Feldmann und Karlheinz Weber, die beiden Sprecher der EnerGo, auf die Vorteile einer Mitgliedschaft aufmerksam gemacht. Geld investieren und auf eine Rendite über Bankzins-Niveau setzen – und dabei gleichzeitig das Stichwort „Energiewende“ im Blick haben: Fokussiert auf diesen Doppeleffekt, der in mehreren Sparten (Pellets, Solar etc.) angestrebt wird, ist das Bürger-Mitmach-Angebot angelaufen. Auch im Neubau-Komplex der Caritas in Rödermark gilt die EnerGo-Formel: Jede Einlage ab 100 Euro aufwärts ist willkommen. Kleine, ideell zu betrachtende Beteiligungen werden ebenso gern gesehen wie größere Zeichnungen im vierstelligen Bereich. Wer sich näher informieren möchte, erreicht Feldmann unter der Rufnummer (06106) 6666891 oder kontaktiert Weber, Telefon (0172) 8105271.

Erstes Projekt der Bürger-Energiegenossenschaft
Rodgau/Rödermark eG geht in Betrieb

Im Rahmen der Modernisierung der Wärmeversorgung der Turngemeinde-Weiskirchen (TG 1886) entstand das erste Projekt der EnerGo. Es wurde ein Liefervertrag über Wärme mit der Bürger-Energiegenossenschaft Rodgau/Rödermark eG (EnerGo) abgeschlossen, dessen Laufzeit 20 Jahre beträgt. Für die Versorgung der Vereinsgebäude mit Wärme errichtete die EnerGo eine neue Heizanlage und wird sie auch betreiben.

Die Anlage besteht aus einem Pellet-Heizkessel, der Turnhallen, Gemein¬schafts¬räume, Umkleidekabinen und die Gaststätte mit Wärme und Warmwasser versorgt. Zusätzlich verfügt die Anlage zur Abdeckung der Spitzenlast und als Redundanz einen Brennwertkessel, der mit Gas befeuert wird. Die Anlage ist so ausgelegt, dass der normale Wärmebedarf durch den mit Holz gefeuerten Heizkessel zur Verfügung gestellt wird. Nur in Ausnahmefällen kommt der mit Gas betriebene Brennwertkessel zum Einsatz.

Dämmmaßnahmen, die vom Verein vorgenommen werden, führen dazu, dass in Zukunft Wärme eingespart wird. Außerdem tragen die Heizung mit Holz, die Effizienz und die vollelektronische Steuerung der neuen Anlage dazu bei, die Kosten und den Kohlendioxidausstoß zu senken. Am 28. November wurde die Anlage durch die Vorstände der TG 1886 und der Genossenschaft offiziell in Betrieb genommen.

Das Projekt ist ein gutes Beispiel für die Zielsetzung der Genossenschaft, Ökologie und Ökonomie miteinander zu verbinden. Die Einsparung an Kohlendioxid entlastet die Umwelt und beide Partner erwirtschaften mit dem Projekt einen finanziellen Vorteil. Sowohl die Planung, wie auch die Projektierung des Projekts wurden von der Genossenschaft in Zusammenarbeit mit der Firma Bioenergie Shop GmbH durchgeführt.